Erfahrungsberichte 2018

Februar 2018 | Mario Volklandt

Der Lehrgang zum zertifizierten Unternehmensberater hat mir persönlich sehr viel Spaß bereitet. Durch die gute Struktur und begleitende Übungen sowie realen Beispiele aus der Praxis konnte ich für meine zukünftigen Tätigkeiten und Projekte sehr viel mitnehmen. Die Unterlagen sind sehr gut aufgebaut, Kompliment! Insgesamt habe ich sehr viel gelernt - sowohl für die anstehende Zertifizierung als auch für den berufliche Alltag. Vom Anfang bis Ende ein sehr gut organisierter Lehrgang. Dass die Dozenten alle Profis in Ihren Fächern waren, hat man in jedem Moment gespürt. Mir liegt immer viel an einem guten Erfahrungsaustausch mit Dozenten und Teilnehmern. In diesem Lehrgang perfekt umgesetzt.

Würde ich immer wieder machen und kann es nur weiterempfehlen! DANKE!

Februar 2018 | Stefan Hartig

Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank allen an der Planung, Vorbereitung und Durchführung beteiligen Personen dieses Lehrgangs.
Der Lehrgang, welcher in den vermutlich modernsten Seminarräumlichkeiten Bayerns stattfand, war perfekt aufgebaut, die Inhalte professionell und didaktisch stimmig aufbereitet.
Einem jeden der Seminarleiter war die Freude und die Begeisterung für diesen Lehrgang deutlich anzumerken. Diese Freude hat sich sofort auf die Teilnehmer übertragen und
zu einer sehr angenehmen und vertrauten Lernsituation beigetragen. Die Zahl der Teilnehmer war ideal gewählt, so konnten auch die vielen komplexen und sehr umfangreichen
Themenbereiche jedem Teilnehmer optimal vermittelt werden. Die Vorbereitung auf die Zertifizierung war vorbildlich.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen involvierten Personen für diesen professionellen und klar strukturierten Lehrgang bedanken.

Februar 2018 | René Czaker

Nachdem ich bereits verschiedene hochwertige Zertifikatslehrgänge bei der IHK Würzburg - Schweinfurt über SCHMITT UND PARTNER auf einem hohen Qualitätsstandard besucht hatte, waren meine Erwartungen im Vorfeld zu der Ausbildung zum "Unternehmensberater/in (IHK)" sehr hoch. Nach einer intensiven und lehrreichen Woche kann ich sagen, dass meine Erwartungshaltungen voll und ganz erfüllt wurden! Es ist ein echter Gewinn, an Hand von Praxisbeispielen und sehr gut strukturierten Schulungsunterlagen von erfahrenen Dozenten kompakt über die Grundsätze der Beratertätigkeit, über rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, über Kommunikations- und Verhandlungstechniken sowie Strategieentwicklung wichtige Informationen zu erhalten. Ich empfehle diesen Lehrgang, um mit breiter und zertifizierter Unternehmensberater-Kompetenz bei den Kunden professionell auftreten zu können.

Juni 2018 | Benjamin Musga

Der Kompaktkurs "Unternehmensberater/in (IHK)" hat mir sehr gut gefallen. Der Kurs hat mir einen weiten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Consultant vermittelt. Den Dozenten ist es gelungen, die Fülle an zum Teil neuem Wissen, mit Beispielen aus dem Alltag eines Beraters darzustellen. Auch sehr gut war die Organisation und die Terminierung des Kurses. Dadurch, dass es ein Vollzeit-Kurs über eine Woche war, hatte man einerseits eine Woche in der man sich intensiv und kompensiert mit dem Stoff auseinandersetzten konnte und andererseits kann man einen solchen Zeitraum sehr gut mit dem Beruf vereinbaren.
Die Auswahl der Themen fand ich ebenfalls sehr gelungen. Von BWL, über Recht bis hin zu neuen Methoden und Praxisbeispielen, wurde alles vermittelt.
Der Kurs ist für jeden angehenden Berater empfehlenswert.

Juni 2018 | Karl Alteepping

Mit 'gemischten Gefühlen' habe ich das Seminar 'Unternehmensberater' gebucht. Vom Einstieg am ersten Tag bis zum Abschluss nach 5 Tagen wurden die Themengebiete professionell und zügig bearbeitet. Die Begleitunterlagen dienen mir heute als Nachschlagewerk. Positiv empfand ich auch das Einstreuen von Praxisfällen.
Es wurde nie langweilig, auch, weil man ständig zu aktiver Mitarbeit aufgefordert wurde. Von der Zertifizierung (IHK) verspreche ich mir, als seriöser, nach allgemein gültigen Richtlinien agierender Unternehmensberater wahrgenommen zu werden.

November 2018 | Steffen Fischer

Hallo Herr Schmitt, ganz herzlichen Dank für die sehr erfolgreichen Tage in Schweinfurt. Für mich war es sehr interessant und gleichzeitig eine sehr gute Auffrischung meiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Mein persönlicher Grundsatz, entweder richtig oder nicht, hat mich dazu gebracht diesen Kurs zu belegen. Die Verbundenheit zur grünen Branche stellt für mich die Motivation dar. Da es aber häufig Kleinbetriebe sind, ist der Bedarf da - jedoch wird das Überzeugen der schwierigste Part sein. Das macht die Beratung aber interessant. Für mich ist der Anspruch sämtliche vermittelten Sachverhalte zu verstehen und in die Praxis übertragen zu können. Ich fand die Darstellung durch Sie und die anderen Dozenten sehr verständlich und praxisorientiert. Vor allem hat mir die Art Ihrer Kommunikation gefallen. Das ist ein Thema wo ich mich persönlich noch sehr schlecht aufgestellt sehe. Ich wünsche Ihnen jetzt ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Steffen Fischer

November 2018 | Dr. Michael Ullmann

Lieber Herr Schmitt, anbei gebe ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zum Intensiv-Kompakt-Lehrgang "Unternehmensberater (IHK)": Der Lehrgang ist durch seinen modularen Aufbau klar strukturiert. Das sehr gute didaktische und methodische Konzept vermittelte in der Kürze der Zeit einen relevanten Überblick über die für die Unternehmensberatung relevanten Themen. Die theoretische Wissensvermittlung wurde durch praktische Übungen ideal ergänzt. Der ausgeteilte Lehrgangsordner enthält das vollständige Skript der Vorlesungen sowie sämtliche Prüfungsfragen und Praxisbeispiele und eignet sich damit optimal zur Vertiefung des Lernstoffes als auch zur Vorbereitung der Zertifizierungsprüfung. Durch die begrenzte Teilnehmeranzahl entstand rasch eine sehr entspannte und offene Atmosphäre, die sich in einem regen Austausch mit den Dozenten und auch untereinander auszeichnete. Trotz meiner betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen habe ich noch wertvolle Dinge mitgenommen, die für die angestrebte Beratungstätigkeit sehr relevant sind. Jeder seriöse Unternehmensberater sollte zumindest über das im Lehrgang vermittelte Wissen verfügen. Ich kann diesen Lehrgang daher uneingeschränkt empfehlen. Herzliche Grüße nach Waldbüttelbrunn! Dr. Michael Ullmann