Erfahrungsberichte Unternehmensberater/in (IHK)

Erfahrungsberichte 2023

November 2023 | Johannes Freund

Johannes Freund - Erfahrungsbericht zum Unternehmensberater (IHK)Sehr geehrtes Team Schmitt und Partner,

die Lehrgangswoche „Unternehmensberater“ hat mich vor allem fachlich bereichert.
Gerade die rechtlichen Aspekte zu Beginn der Weiterbildung, durch Alexander Stahl, schaffen ein enormes Bewusstsein, welches durch die Untermauerung konkreter Anwendungsfelder spielend im Kopf bleibt.
Dozent Ralf Mayr passte sein Feld der Wirtschaftskompetenz, hervorragend an die Gruppe an. Jeder wurde an seinem Wissensstand abgeholt und trotzdem blieben komplexere Fragestellungen der Teilnehmer nicht auf der Strecke.
Gundula Viering ließ die Teilnehmer „Beratungs-Beispielfälle“ ausarbeiten. Diese wurden durch eine Präsentation der Teilnehmer, mit ausführlichem, individuellem Feedback abgeschlossen. Es wurde hierbei besonders auf persönliche Herausforderungen eingegangen, was einen individuellen Mehrwert schafft.

Das Niveau, der Ablauf, sowie die Verhaltensweise der IHK-Prüfer in der Zertifizierung haben mich sehr angesprochen und zeigten, dass das Zertifikat Substanz hat und nicht einfach verschenkt oder verkauft wird.

Abschließend möchte ich Herrn Schmitt und seinem Team, für die Möglichmachung dieses Lehrgangs, danken. Die Gruppengröße und Organisation waren rundum erstklassig organisiert! Ich kann den Lehrgang uneingeschränkt weiterempfehlen!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Freund

November 2023 | Marco Bauer

Erfahrungsbericht von Marco Bauer zum Unternehmensberater (IHK)Sehr geehrte Frau Höhne,

anbei mein Statement zum Lehrgang und Ihnen, Team und Herrn Schmitt eine frohe, geseegnete Weihnachtszeit sowie einen perfekten Start ins nächste Jahr!

Die Fortbildung zum Unternehmensberater war für mich eine äußerst lohnende Erfahrung. Sowohl in praktischer als auch theoretischer Hinsicht haben mich alle Dozenten restlos überzeugt. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre Fähigkeit, die Inhalte verständlich zu vermitteln, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die Schulung als äußerst wertvoll empfunden habe.
Die Gruppengröße war optimal gewählt, was zu einer angenehmen Lernatmosphäre beigetragen hat. Das Handout war nicht nur gut strukturiert, sondern auch äußerst hilfreich.
Zudem war diese Fortbildung definitiv keine 'von der Stange'. Der individuelle und intensive Austausch im Teilnehmerkreis hat die Veranstaltung zusätzlich bereichert und mir die Möglichkeit gegeben, von den Erfahrungen und Sichtweisen meiner Kollegen zu profitieren. Diese maßgeschneiderte Herangehensweise hat die Fortbildung für mich zu einer rundum gelungenen und äußerst lohnenden Investition in meine berufliche Entwicklung gemacht.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Marco Bauer
Interim Management & Beratung

November 2023 | Frank Metz

Erfahrungsbericht von Frank Metz zum Unternehmensberater (IHK)Hallo Herr Schmitt,

nochmals vielen Dank für die tolle Woche in Würzburg und den sehr gut durchgeführten Kurs!

Meine Erfahrung mit dem IHK-zertifizierten Kurs zum Unternehmensberater war durchweg positiv. Die ausgezeichnete Struktur des Kurses, zusammen mit praktischen Übungen und realitätsnahen Fallbeispielen, hat es mir ermöglicht, wertvolle Kenntnisse für meine künftigen beruflichen Herausforderungen zu sammeln. Die bereitgestellten Kursmaterialien waren hervorragend strukturiert – ein echtes Lob an die Verantwortlichen! Die Lehrveranstaltung war von Anfang bis Ende bestens organisiert und die Kompetenz der Dozenten war jederzeit spürbar, was den Wissenstransfer sehr effektiv gestaltete. Besonders geschätzt habe ich den regen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden und den Dozenten, der in diesem Kurs sehr gut gefördert wurde.

Ich kann den Kurs ohne Zweifel weiterempfehlen. Ein herzliches Dankeschön für dieses bereichernde Erlebnis!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Frank Metz

Oktober 2023 | Fabienne Bläuenstein

Erfahrungsbericht von Fabienne Bläuenstein zum Unternehmensberater (IHK)Sehr geehrte Frau Höhne,

hiermit möchte ich mich für das fachlich umfangreiche Seminar des Unternehmensberaters IHK bedanken - ich werde mit Sicherheit nächstes Jahr die Zertifizierung in Angriff nehmen. Durch ihren Kurs wurde ich sehr intensiv auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet, was mir viel Grundwissen sowie Praxisbeispiele gezeigt hat.

Ich möchte mich für die sehr erfahrenen Dozenten bedanken, die auch auf spezielle Fragen sehr gute Antworten geleistet haben und trotz der voll bepackten Kurstage haben Sie den Faktor Mensch nie vergessen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme, sehr gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Fabienne Bläuenstein

Juni 2023 | Carsten Bredemeier

Teilnehmer Carsten Bredemeier bei der Weiterbildung zum Unternehmensberater (IHK)Sehr geehrter Herr Schmitt,
Sehr geehrte Frau Höhne,Auch mit dem Abstand von einigen Tagen möchte ich mich recht herzlich für das Erlebte bei Ihnen bedanken.Als Basis für das rundum positive - mit Wissen vollgepackte Seminar- gilt es sich bei den Organisatoren zu bedanken. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.Auch wenn die Themenflut und enge Taktung recht sportlich erschienen, haben die Professionalität und Praxisbeispiele der Mentoren mich viel für zukünftige Aufgaben mitnehmen lassen.
Ein breites Spektrum aus Pädagogik, Recht und BWL haben sie uns an die Hand gegeben.
Insgesamt eine empfehlenswerte Veranstaltung.Ich freue mich schon auf die Zertifizierung und ein Anwenden in der Praxis.Mit freundlichen Grüßen
Carsten Bredemeier

Mai 2023 | Claudia Hönig

Teilnehmerin Claudia Hönig bei der Weiterbildung zum Unternehmensberater/in (IHK)Das Seminar war eines der besten, die ich je besucht habe. Ich will nicht verheimlichen, dass die Stundenanzahl und der Stoff geballt waren. Gleichzeitig denke ich, dass muss man auch wuppern können, wenn man sich auf eine solche Zertifizierung vorbereitet. Es war machbar und ich habe viele neue Impulse mitgenommen. Auch jetzt beim wiederholten Durcharbeiten der Unterlagen bin ich dankbar, dass diese so gut strukturiert sind und vor allem praxistauglich sind.

Die TEMP Methode fasziniert mich sehr. Danke, dass Sie uns diese näher gebracht haben.

Zu den Dozenten:
Ich fand jeden Dozenten auf seine Art und Weise sehr angenehm. Alle sind auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben bereitwillig Unklarheiten beseitigt.

Herr Stahl: Ein Anwalt, wie man ihn sich an seiner Seite wünscht. Viel Wissen, gut auf den Punkt gebracht. Recht muss eben nicht trocken sein. Trotz „Anwalt“ super sympathisch. Jederzeit wieder. Danke dafür

Frau Viering: Tolle Einblicke in die Praxis, gute Vermittlung des Stoffs. Sehr angenehm, ich bin gut mitgekommen. Danke dafür

Herr Schmitt: Großartig von Ihnen lernen zu können. Nicht nur super vorgetragen, ich habe sehr die Aspekte aus dem Leben eines Unternehmensberaters genossen. Alle Theorie hilft nicht, wenn wir uns als Berater nicht auch menschlich einbringen und würdigend arbeiten. Ihre Arbeits- und Lebenseinstellung hat mich beeindruckt und ich habe viel für mich und meine tägliche Arbeit mitgenommen. Herzlichen Dank dafür. Sofort würde ich mit Ihnen „Unternehmertage“ buchen. Was ein Gewinn für mich.

Herr Unger: Beeindruckend, wie Herr Unger uns BWL näher gebracht hat. Ja, viele Fragezeichen in unseren Gesichtern, aber wir haben es gemeistert (so hoffe ich). Mein Verständnis und die praktische Umsetzung sind tiefer geworden. Respekt dafür.

Die Woche war anstrengend, sie war es 10 mal Wert. Es hat definitiv viel verändert in meiner Arbeit. TEMP Berater wird mein nächstes Ziel.

Ich wünsche mir mehr von solchen Seminaren. Vertiefung der einzelnen Tage und Methoden. Das wäre großartig. Ich habe schon viele Weiterbildungen besucht. Diese ist definitiv ganz oben gelandet. Großes Kino. Ich würde am liebsten nochmal teilnehmen. Mögen Sie noch mehr von solchen guten Ideen haben.

Ihnen allen einen wundervollen Sommer und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen
Claudia Hönig

Mai 2023 | Carola Fischer

Hallo Frau Höhne,

ich würde hier gerne mein Feedback zu dem Kurs geben.

Teilnehmer und Dozenten waren alle richtig super. Mir hat auch sehr gefallen, dass viele Beispiele gebracht und wir aktiv in den Lehrstoff mit einbezogen wurden (Gruppenarbeiten, eigene Beispiele erzählen usw.)

Ich bin super zufrieden. Es war ein straffer Lehrplan, aber die Woche ging so schnell vorbei, dass man es gar nicht gemerkt hat.

Ich kann diesen Kurs nur zu 100% weiter empfehlen.

Herzliche Grüße
Carola Fischer

Februar 2023 | Sara Wojtasczyk

Teilnehmerin Sara WojtasczykSehr geehrte Frau Höhne,

vielen Dank für den intensiven Lehrgang!

Obwohl die Inhalte und Aufgaben der Unternehmensberatung sehr weitgreifend sind, wurde den Teilnehmer ein genaues Berufsbild vermittelt und ein Bezug zur Praxis hergestellt.

Die Dozenten haben die Inhalte mit vielen Erfahrungsberichten und praktischen Beispielen untermauert. Ein Austausch und Fragen waren jederzeit möglich und wurden kompetent beantwortet. Die besprochenen Inhalte sind ein Bestandteil der Zertifizierung, wodurch die Teilnehmer nach einer Lernphase im eigenen Rahmen die Zertifizierung gut ausgestattet antreten können.

Die Abhandlung einiger theoretischer Inhalte hat viele Module ausgefüllt, wodurch weniger Zeit für eine intensivere Abhandlung von Problemfeldern und regelmäßig in der Praxis benötigten Inhalten blieb. Deswegen wäre meine Empfehlung eine regelmäßige Beratungsthemenabfrage und aktuelle Beratungsinhalte einzubauen, damit der weniger benötigte theoretische Teil verkürzt werden kann.

Der Lehrgang wird mir durch den freundlichen Austausch positiv im Sinn bleiben, wodurch ich ihn für neue Unternehmensberater weiterempfehlen würde.

Vielen Dank nochmal!

Herzliche Grüße
Sara Wojtasczyk

Februar 2023 | Tanja Gippert

Teilnehmerin Tanja Gippert bei der Weiterbildung zum Unternehmensberater/in (IHK)Liebe Frau Höhne,

der Lehrgang war wirklich sehr umfangreich und hat alle Bereiche der Unternehmensführung abgedeckt. Besonders gut, haben mir die Praxisbeispiele der Dozenten gefallen. Ich freue mich jetzt, das Wissen in die Praxis umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Gippert

Januar 2023 | Alexander Elsner

Sehr geehrter Herr Schmitt,
anbei gebe ich Ihnen ein kurzes Feedback zum Kompakt-Lehrgang (Unternehmensberater IHK).
Zuerst möchte ich mich aber im Allgemeinen für die informative Woche bedanken!Den Aufbau des Lehrgangs und die Einführung in das komplexe Thema der Beratung und deren Aufbaustruktur haben Sie und Ihre renommierten Dozenten hervorragend präsentiert. Jeder Tag war sehr interessant und weiterführend!Die Gruppenarbeiten waren trotz Online-Unterricht hilfreich und problemlösungsorientiert.Die Dozenten konnten auf die von mir/uns gestellten Fragen immer eine praxisbezogene Antwort geben, welche das Verständnis ungemein positiv beeinflusste.Auf Hinblick der Zertifizierung kann ich sagen, dass wir in dem kurzen Zeitraum ausgezeichnet vorbereitet wurden und der Lehrgang meinen Erwartungen vollkommend entsprochen hat.Jeder, der sich beruflich weiterbilden bzw. in die Selbstständigkeit eintreten möchte, sollte Ihr Angebot nutzen!
Für eine gute Organisation und Struktur ist dies essenziell!Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche allen zukünftigen Teilnehmern viel Erfolg!Mit freundlichen Grüßen
Alexander Elsner

Januar 2023 | Marc Schreiber

Teilnehmer Marc SchreiberHallo Frau Höhne,

Der Lehrgang war sehr informativ und hat trotz der online Variante viel Spaß gemacht. Die Referenten habe den Unterrichtsstoff nicht nur fachlich gut rüber gebracht sondern auch mit vielen Beispielen aus der Praxis untermauert.

Der stoffliche Inhalt war gut aufbereitet und insbesondere die verschiedenen Analyse Methoden inclusive der TEMP Methode waren für mich nicht nur interessant sondern haben mich weiter gebracht.

Der Lehrgang ist absolut zu empfehlen. Die kompakte Art und Weise ist in Deutschland einmalig und die anschließende Zertifizierung durch die IHK untermauert die fachliche und professionelle Kompetenz.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schreiber

Januar 2023 | Patrick Funke

Teilnehmer Patrick FunkeDer Kurs vermittelt in kompakter Form fundiertes Grundwissen zu den verschiedenen Themenbereichen.

Für mich als „Umsteiger“ aus der Unternehmensführung, waren besonders interessante Themen:
Die rechtlichen Grundlagen, die Wirtschaftskompetenz, sowie ein Einblick in die TEMP Methode, zur strukturierten Analyse von Stärken und Schwächen im Unternehmen.
Trotz des Online-Formats wurden die Themen von allen Referenten auf interessante und abwechslungsreiche Art vermittelt und mit interessanten Fallbeispielen aus der Praxis veranschaulicht.

Beste Grüße
Patrick Funke

Erfahrungsberichte 2022

Oktober 2022 | Murat Dügenci

Teilnehmer Murat DügenciSehr geehrter Herr Schmitt, sehr geehrte Frau Höhne,

ich bin seit 2005 für Investoren aus den türkischsprachigen Ländern wie z. B. die Türkei, Azerbaijan, usw. in Deutschland auf selbstständiger Basis als Unternehmensberater tätig. Tätigkeiten sind u. a. Firmen-Gründungen (GmbH), Budgetplanung, Personalbeschaffung, Standortanalyse, Marketing-/Verkaufsstrategie, usw. gewesen.

Mir war immer bewusst, dass ich nur einen kleinen Teil der Unternehmensberater-Tätigkeit ausübte, da ich nicht genug Wissen hatte bzw. nicht genau wusste, wo meine rechtlichen Grenzen sind, wie ich eine Fehleranalyse machen kann und die Vorgehensweise danach mit welchen Methoden ich die Analyse angehen kann usw. Ich hatte schon immer nach Seminaren oder Lehrgängen Ausschau gehalten aber nichts Passendes finden können bis ich in den letzten Monaten vor dem Beginn unseres Lehrgangs auf den Unternehmensberater Lehrgang IHK gestoßen bin. Nachdem ich die IHK-Würzburg anrief und mich informieren ließ habe ich festgestellt, dass dieser Lehrgang mich weiterbringen würde.

Nach dieser einen Woche fühle ich mich kompetenter und konnte mir das notwendige Wissen, wie z. B. rechtliche Aspekte und viele Dinge mehr aneignen. Darüber hinaus habe ich erkannt, wo meine rechtlichen Grenzen als Unternehmensberater sind und auf was ich achten muss, wie ich eine Fehleranlyse mache und welche Methoden wie ich anwenden kann etc..

Es hat sich für mich SEHR gelohnt diese eine Woche und die Kosten für diesen Lehrgang zu investieren und bin sogar am Überlegen weitere Lehrgänge in Zukunft bei der IHK Würzburg/Schweinfurt zu besuchen.

Ich bedanke mich vor allem sehr bei alle Ausbilder/Auditoren/innen die uns das Wissen kompetent und verständlich rübergebracht bzw. gelehrt haben und auch für die Verpflegung in unserem Seminarraum und in der Kantine. Insgesamt war es eine sehr angenehme Atmosphäre.

Liebe Grüße, Murat Dügenci

Oktober 2022 | Bernd Müller

Teilnehmer IHK-Seminar „Unternehmensberater“ Bernd MüllerHallo Herr Schmitt,

das IHK-Seminar „Unternehmensberater“ ist ein ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis. Die einzelnen Module sind gut aufeinander abgestimmt und vermitteln ein umfassendes Wissen für angehende Berater.

Ebenfalls hat mich persönlich die professionelle Art und das Know-how der Seminarleiter überzeugt.

Insgesamt nehme ich aus den intensiven fünf Tagen eine Menge Anregungen für meine Arbeit mit und freue mich darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Müller
Geschäftsführer

Juni/Juli 2022 | Michael Engels

Teilnehmer Michael EngelsSehr geehrter Herr Schmitt & das gesamte Trainierteam,
liebes Team der IHK Würzburg-Schweinfurt,seit fast 2 Jahrzehnten bin ich international für Firmen tätig, seit über einem Jahr erfolgreich auf selbstständiger Basis.

Nach anderen Weiterbildungen suchte ich nach diesem Seminar und wurde in Würzburg fündig: diese Intensiv-Weiterbildung zum Unternehmensberater (IHK) hat mich insbesondere für meine neue Tätigkeit weitergebracht und kann die erworbenen Kenntnisse gut in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.

Der richtige Mix von Theorie und Praxis sowie die erfahrenen Trainer aus der Praxis machten den Lehrgang sehr kurzweilig.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Michael Engels
Geschäftsführer MEFAM GmbH

Mai 2022 | Stefan Schwartl

Stefan Schwartl Teilnehmer Lehrgang Unternehmensberater (IHK)Ich bin zwar bereits seit November 2021 als Consultant/Berater bei der Coneoo GmbH tätigt, nun darf ich mich aber auch ganz offiziell als "Unternehmensberater (IHK)" bezeichnen.

In diesem Sinne vielen Dank an Coneoo und an Gerhard Wach für die Möglichkeit, während meiner Arbeitszeit an der Schulung und auch an der Zertifizierung zum Unternehmensberater (IHK) bei der IHK Würzburg-Schweinfurt teilzunehmen.

Für alle die an einer Weiterbildung zum Unternehmensberater (IHK) interessiert sind, kann ich den Intensiv-Kompakt-Lehrgang bei der IHK Würzburg-Schweinfurt mit den Dozenten Alexander Stahl, Wolfgang J. Schmitt und Dr. Oliver Unger nur weiterempfehlen!

Beste Grüße
Stefan Schwartl

Mai 2022 | Dr. Bianca Distler

Dr. Bianca DistlerDer kurzweilige Lehrgang in dieser kompakten Form hat mein Wissensspektrum rund um die Beratung sehr erweitert, die Wissensvermittlung war klar durch die einzelnen Module strukturiert und man konnte generell schnell einen Überblick zur Thematik sowie ein tieferes Verständnis für die tatsächlichen Herausforderungen und Themenfelder, denen sich die Unternehmensberatung widmet, entwickeln.

Vor allem der direkte Transfer durch Anwendungsbeispiele aus der Praxis ermöglicht nicht nur einen theoretischen Ein- und Weitblick, sondern gibt Anlass zur Selbstreflexion bei zukünftigen Vorhaben und Umsetzung.

Herzliche Grüße
Dr. Bianca Distler

Mai 2022 | Karin Redeker

Ich habe im Mai 2022 beim Onlineseminar zum Unternehmensberater teilgenommen.

Es war ein sehr interessant gestaltetes Seminar und die Dozenten waren alle sehr gut vorbereitet. Auch die Gruppenarbeiten in den Online Räumen waren sehr positiv. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Karin Redeker

Februar 2022 | Thorsten Sütterlin

Thorsten SütterlinDie Woche ist vollgepackt mit vielen interessanten Themen und tollen Dozenten. Die Lehrgangsinhalte haben mir bei meinem Vorhaben sehr geholfen. Die Vorbereitung auf die Zertifizierung erfordert zusätzliches Engagement, welches jedoch sehr gut investiert ist.

Schöne Grüße
Thorsten Sütterlin

Februar 2022 | Linda Jakobs

Linda JakobsSehr geehrte Frau Höhne,

das Seminar Unternehmensberater (IHK) hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Alle Themen waren relevant und sehr gut ausgearbeitet.

Die Dozenten und Dozentinnen waren auf Ihrem Fachgebiet sehr kompetent und auch die persönliche Ebene passte sehr gut. Meine Fragen wurden alle beantwortet und das Seminar bietet mir eine solide Grundlage, mich nun weiter in Themen der Unternehmensberatung einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Linda Jakobs

Februar 2022 | Rainer Zuber

Rainer Zuber -Teilnehmer der Zertifizierungsmaßnahme zum Unternehmensberater/in (IHK)Sehr geehrter Herr Schmitt,
sehr geehrte Dozenten und liebes IHK-Team,hiermit spreche ich Ihnen ein großes Lob für die Durchführung der Zertifizierungsmaßnahme zum Unternehmensberater/in (IHK) aus und bedanke mich für die sehr gute Betreuung durch alle Dozenten.Einen Kurs dieses Umfanges in ein Wochenformat zu bringen, gelebte Praxis mit zu integrieren und die Teilnehmer bei Laune zu halten verdient Respekt! Der theoretische und praktische Anteil des Lehrstoffes sind ausgewogen und mit einigem Fleiß auch in der Zertifizierungsprüfung beherrschbar.Ich nehme von dem Kurs nur positive Eindrücke mit und gehe davon aus, dass ich vieles in meinem beruflichen und auch privaten Umfeld anwenden und umsetzen werde.Ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!Viele Grüße von der sonnigen Bergstraße,Rainer Zuber

Januar 2022 | Dorian Ammer

Dorian AmmerHallo Herr Schmitt,

vielen Dank für die angenehme Schulung.

Die Unternehmensberaterausbildung hat mich persönlich und professionell sehr gut abgeholt. Die Praxisbeispiele haben den theoretischen Stoff sehr gut untermalt und haben tiefe Einblicke in die Praxis ermöglicht.

Insgesamt nehme ich aus der sehr intensiven Woche eine Menge Anregungen für mein Unternehmen mit und freue mich darauf das Gelernte anzuwenden.

Mit besten Grüßen,
Dorian Ammer

Januar 2022 | Ing. Oliwer Mikus

Ing. Oliwer MikusHallo Frau Höhne,

das Seminar war wirklich eine Bereicherung! Vor allem die praktischen Aufgaben ermöglichen es einem, auch die Vor- Nachteile im eigenen Unternehmen zu sehen und zu beheben. Ich kann den Kurs Anfängern, aber auch Unternehmern sehr empfehlen.

Die bereitgestellten Unterlagen wurden sehr gut und übersichtlich erstellt und man kann gut mit Ihnen arbeiten! Nochmals vielen dank an alle Teilnehmer für den Austausch und an alle Trainer!

Ich kann es kaum erwarten an der Prüfung teilzunehmen!

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Oliwer Mikus

Erfahrungsberichte 2021

Juni 2021 | Christian Brückener

Christian BrückenerFrau Höhne, hallo!

Für meine persönliche und fachliche Weiterbildung war das Seminar genau das richtige.
Ein guter Überblick über die Methoden und vor allem ein lebhafter Austausch mit den Teilnehmern hat mich überzeugt.
Für Neueinsteiger sicher ein guter Überflug, um zu erkennen, wo man seine Kenntnisse vertiefen sollte.
Die Organisation rundherum hat mir gut gefallen – ich freue mich auf die Prüfung.

Christian Brückener

Februar 2021 | Ingrid Winkler

Ingrid WinklerEine Woche von 9.00 bis ca. 18.00 Uhr Online-Training – was für ein straffes Programm.

Durch die sehr empathische und mit vielen Praxisbeispielen bestückte Wissensvermittlung aller Dozenten war das Training dennoch die gesamte Woche über sehr kurzweilig. Und trotz Onlineformat gelang es den Dozenten immer wieder genügend Raum für persönlichen Austausch zu schaffen – eine großartige zusätzliche Erfahrung.

Mit den gut strukturierten Unterlagen lässt es sich hervorragend arbeiten und werden daher bei mir bestimmt nicht in einem Schrank landen, wie so manch andere Unterlagen.
Sehr gelungen finde ich bei dieser professionellen zertifizierten Ausbildung zum/zur Unternehmensberater*in die Balance zwischen „softsilks“ und „hardfacts“!

Ich würde diese Ausbildung jeder Zeit wieder machen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ingrid Winkler

Februar 2021 | Christian Stolte

Lieber Herr Schmitt,

ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken, für ein unglaublich professionelles, interessantes und brauchbares Seminar.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass die Technik und die Teilnahme via Teams hervorragend funktioniert hat. Wider Erwarten hat es dabei nur ganz wenige und unbedeutende Herausforderungen gegeben ... Glückwunsch.
Trotz digitaler Vermittlung habe ich jede Einheit sehr aktiv und spannend erlebt.
Das hat auch an den Inhalten gelegen, die ich durchweg als sehr sehr spannend erlebt habe. Dazu keine weitere Anmerkung.

Die Dozenten waren alle sehr gut vorbereitet, sehr erfahren und hoch professionell. Auch wenn die Unterschiede zwischen den Dozenten relativ gering waren, würde ich dennoch gerne Herrn Dr. Unger hervorheben, der meiner Meinung nach eine außerordentliche Leistung abgeliefert hat und ein hervorragender Trainer / Dozent ist.

Sehr positiv überrascht war ich von der Erfahrung, dass deutlich zu spüren war, dass Unternehmensberatung (IHK) nicht nur die rechtlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Aspekte im Blick hat, sondern auch und besonders den Menschen.
Auch bei Ihnen, Herr Schmitt, hat mir sehr gefallen, dass sie dies sehr deutlich in Ihren Ausführungen besprochen und angemerkt haben.

Einzige Verbesserungsvorschläge meinerseits wären,
a) dass die Praxis Beispiele zwar durchaus interessant, an der ein oder anderen Stelle aber nach meinem Dafürhalten etwas zu langhaarig waren; das hat dazu geführt, dass ich dann die Inhalte ein wenig aus dem Fokus verloren habe;
b) zudem war für mich das Fazit nicht durchweg ganz klar, z. B. bei den Fallbeispielen und den Aufgaben.

Aber das sind keine gewichtigen Punkte; meine Gesamtnote lautet: 1.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Stolte

Februar 2021 | Patrick Magalhaes

Patrick MagalhaesHallo Herr Schmitt,

zunächst möchte ich Ihnen und Ihrem Team ein großes Kompliment zu dem Kompaktseminar aussprechen. Die Themen waren sinnvoll ausgewählt, super herausgearbeitet und mit den genau richtigen Personen zum Vermitteln besetzt. Daher vielen Dank für die vergangene Woche. Ich werde bestimmt vieles davon umsetzen und mitnehmen können.

Gerade die Themen im Bezug auf die rechtlichen Aspekte des Beratungsberufes waren für mich sehr wertvoll. Aber auch die vermittelten Inhalte der Wirtschaftskompetenz haben den Blick für den Beratungsjob noch einmal geschärft.

Ich bedanke mich für eine grandiose Arbeit und freue mich auf die nun folgende Lizensierung.

Beste Grüße,
Patrick Magalhaes

Februar 2021 | Jan Honeck

Jan HoneckSehr geehrter Herr Schmitt,

aus einem Skeptiker wird ein Fan …

Als praxisorientierter Trainer & Berater erwarte ich Praxiskompetenz auch bei meinen Weiterbildungen, insbesondere von den Referenten/innen.
Erlebt habe ich ein Maximum an Lehrstoff, effizient aufbereitet und das praxisnah inkl. entsprechender Beispiele vermittelt in fünf Tagen – Top!

Vielen Dank und weiterhin viel Freude beim Tun.

Herzliche Grüße
Jan Honeck

Februar 2021 | Simon Birbacher

Simon BirbacherIm Februar 2021 waren wir der erste Kurs der diese Veranstaltung als virtuelles Format wahrgenommen hat. Was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt. Sehr gute Begleitunterlagen, Dozenten die sich an eben diese Unterlagen gehalten haben und trotzdem noch genügend Raum für den Austausch untereinander. Ein Lob sowohl an die Dozenten als auch an die IHK zur Stellung der technischen Plattform bzw. Vorbereitung.

Es hat viel Spaß gemacht. Inhaltlich kam alles rüber und es wird mich auf jeden Fall in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weiter bringen. Eine volle Empfehlung für jeden.

Februar 2021 | Annelie Wagner

Hallo Herr Schmitt,

nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und sich der Lehrgang etwas "gesetzt" hat, wollte ich mich gerne nochmal mit einem kurzen Feedback melden und mich für die sehr interessante Woche bedanken.

Nicht nur fand ich die Organisation und den Aufbau des Kurses mit den gewählten Inhalten sehr gut, auch wurden diese durch alle Dozenten sehr gut und kurzweilig vermittelt. Als besonders wertvoll empfand ich die kleinen "Workshop-Einheiten" und die vielen praktischen Beispiele, die insbesondere Sie und Herr Dr. Unger immer wieder haben einfließen lassen und die die Inhalte noch besser greifbar gemacht haben, sowie der rege Austausch und die Diskussionen mit der gesamten Gruppe.

Auch wenn sich sicher alle über eine persönliche Durchführung gefreut hätten und den dadurch intensiveren Austausch untereinander, war ich sehr positiv überrascht, wie gut das auch in der online-Version geklappt hat! Es entstanden viele gute Gespräche und ein wertvoller Erfahrungsaustausch unter allen Teilnehmern, der von allen glaube ich sehr geschätzt wurde.
Durchweg positives Feedback also! Ich habe zumindest sehr viel von dem Kurs mitgenommen und sitze nun an der Nachbereitung / Vorbereitung auf die Zertifizierung sowie Überlegungen zu den nächsten Schritten.

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön und eine gute restliche Woche!

Viele Grüße,
Annelie Wagner

Februar 2021 | Felix Vogelgesang

Felix VogelgesangGerne möchte ich mich für den sehr professionellen Zertifizierungslehrgang letzte Woche bedanken.

Ihnen ist es sehr gut gelungen den Kurs auf das Online Format anzupassen. Besonders zu erwähnen ist, dass trotz der besonderen Umstände ein offener Erfahrungsaustausch möglich war. Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Felix Vogelgesang

Erfahrungsberichte 2020

Oktober 2020 | Gisela Feldmeier

Ich möchte Ihnen ein großes Lob für den Aufbau und die Durchführung des Seminars aussprechen.

Es war sehr gut aufgebaut, äußerst aufschlussreich und wirkt auch lange nach. Die inhaltliche Zusammenstellung ist optimal für den aktiven Einsatz im Beratungsbereich. Ich werde das Seminar und auch die Dozenten weiterempfehlen.

Nun bin ich am Lernen für die Zertifizierung und werde gerne auf Ihr Angebot, Rückfragen stellen zu dürfen, falls nötig gerne zurückkommen.

Beste Grüße
Gisela Feldmeier

September 2020 | Peter Ludewig

Unternehmensberater Peter LudewigVielen Dank für dieses gelungene Intensivseminar - vollgepackt mit wertvollem Wissen sowie Tipps und Tricks aus der Praxis.

Besonders gut: Der Blick des Rechtsanwalts und Juristen auf die Unternehmensberatung und die von Ihnen vorgestellte Temp-Analyse. Auch die Bearbeitung der Praxisfälle am Freitag war hochinteressant. Beim „BWL-Tag“ hätte ich mir etwas weniger Lehrbuch und dafür etwas mehr Praxis gewünscht, z.B. die Kurz-Analyse eines KMU-Jahresabschlusses.

Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung und die lange Anreise hat sich in jedem Fall gelohnt! Weil mir das Seminar so gut gefallen, dass ich darüber nachdenke auch das Seminar „Business Coach“ zu buchen.

Vielen Dank und weiter so!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Ludewig

Januar 2020 | Dimitri Brungardt

Dimitri Brungardtich finde die Idee sehr kreativ und genial, die Tätigkeit als Unternehmensberater zu zertifizieren und habe das Intensiv-Kompakt-Seminar "Unternehmensberater IHK“ als Innovation in modernen Ausbildungsprozessen erlebt.

Das Seminar war sehr lehrreich und alle Dozenten überaus nett, hilfsbereit und kompetent. Es war eine lockere Atmosphäre, in der jeder seine Erfahrungen, Gedanken und Fragen einbringen konnte. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Im Seminar wird behandelt worauf zu achten ist und wie ein Team funktionieren kann. Weiterhin wurde erarbeitet wie mit verschiedenen „Typen“ von Teammitgliedern umzugehen ist. Besonders gut haben mir die praktischen Übungen gefallen, in denen typische Teamsituationen an Beispielen nachgestellt werden.

Es wurde eine nette und freundliche Atmosphäre geschaffen. Alle Dozenten waren sehr engagiert und haben versucht aus dem Seminar nicht nur einen Monolog ihrerseits zu machen, sondern haben es geschafft, dass die ganze Gruppe im Team bei der Sache war. Positiv zu erwähnen wäre noch, dass alle Dozenten aufkommende Diskussionen unter den Teilnehmern nicht unterbrochen haben, sondern ganz im Gegenteil manchmal versucht haben, die Diskussion am Laufen zu halten, was denke ich, den Teilnehmern sehr viel gebracht hat.

Das Seminar war sehr gut strukturiert und auch zeitlich äußerst gut durchgeplant. Es gab auch genug Pausen, bei denen man über gelerntes reflektieren konnte. Bemerkenswert war auch wie schnell sich die Dozenten die Namen der Teilnehmer merken konnten. Abschließend will ich sagen, dass es eine interessante Woche war, bei dem man viel gelernt hat. Die fünf Tage waren ein perfekter Rahmen, denn die Zeit verging wie im Flug. Somit waren diese fünf Tage eine echte Bereicherung und ich würde dieses Seminar definitiv jedem empfehlen.

Januar 2020 | Stefan Mathes

Stefan_Mathes BILTECS GmbHder Lehrgang zum Unternehmensberater hat mich persönlich sowie geschäftlich weiterentwickelt.

Der bekannte „Tunnelblick“ von Unternehmern ist bei dieser Weiterbildungsveranstaltung aufgegriffen worden und man musste über den Tellerrand hinausschauen um reale Beispiele aus der Praxis zu lösen. Der gesamte Aufbau des Kurses ist hervorragend strukturiert und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kurs. Angefangen von der Kompetenz aller Dozenten bis hin zu den bereitgestellten Lehrmaterialien, welche immens viel Input geben. Für mich persönlich war einer der größten Mehrwerte, der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und mit den Dozenten. Hierbei konnte man komplexe Themen aus dem alltäglichen Geschäfts analysieren und auch gleich Lösungen erarbeiten. Ich würde diesen Kurs jederzeit wieder besuchen und kann in mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Besten Dank an das gesamte Team!!!

Erfahrungsberichte 2019

November 2019 | Alf-Erik Beckmann

Unternehmensberater Alf-Erik BeckmannDa ich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen berate, wollte ich mir weiteres Wissen aneignen und einen Austausch mit anderen Beratern vornehmen. Beides hat im Lehrgang hervorragend funktioniert. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit genutzt, die Kollegen in mein Netzwerk einzubinden. Die Referenten waren sehr kompetent und ich habe mich entschlossen noch weitere Formate zu besuchen.

November 2019 | Klaus Tielesch

Klaus TieleschDas Seminar hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Professionelle Dozenten vermitteln den Unterrichtsstoff kompetent und kurzweilig. Die Konzeption eines 5-tägigen Intensivseminars hat mich wirklich überzeugt. Überragend war auch wie schnell sich die Teilnehmergruppe gefunden hat. Für mich persönlich war es eine interessante und empfehlenswerte Woche.

Juli 2019 | Felix Rau

Felix RauIch bedanke mich recht herzlich für viele neue Eindrücke und Anregungen aus Ihrem Seminar. Besonders die TEMP-Methode als mittelstandstaugliches Analyse- und Beratungsmodell, welches auch eine Priorisierung und Fokussierung veranschaulicht, ist hervorzuheben. Auch die praktischen Übungen zu Kommunikations- und Verhandlungstechniken und die Auffrischung der Analyse-Werkzeuge wie der SWOT-Methode plane ich im Arbeitsalltag einzusetzen und zu bedenken.

Erfahrungsberichte 2018

Februar 2018 | Mario Volklandt

Mario VolklandtDer Lehrgang zum zertifizierten Unternehmensberater hat mir persönlich sehr viel Spaß bereitet. Durch die gute Struktur und begleitende Übungen sowie realen Beispiele aus der Praxis konnte ich für meine zukünftigen Tätigkeiten und Projekte sehr viel mitnehmen. Die Unterlagen sind sehr gut aufgebaut, Kompliment! Insgesamt habe ich sehr viel gelernt - sowohl für die anstehende Zertifizierung als auch für den berufliche Alltag. Vom Anfang bis Ende ein sehr gut organisierter Lehrgang. Dass die Dozenten alle Profis in Ihren Fächern waren, hat man in jedem Moment gespürt. Mir liegt immer viel an einem guten Erfahrungsaustausch mit Dozenten und Teilnehmern. In diesem Lehrgang perfekt umgesetzt.

Würde ich immer wieder machen und kann es nur weiterempfehlen! DANKE!

Februar 2018 | Stefan Hartig

Stefan HartigSehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank allen an der Planung, Vorbereitung und Durchführung beteiligen Personen dieses Lehrgangs.
Der Lehrgang, welcher in den vermutlich modernsten Seminarräumlichkeiten Bayerns stattfand, war perfekt aufgebaut, die Inhalte professionell und didaktisch stimmig aufbereitet.
Einem jeden der Seminarleiter war die Freude und die Begeisterung für diesen Lehrgang deutlich anzumerken. Diese Freude hat sich sofort auf die Teilnehmer übertragen und
zu einer sehr angenehmen und vertrauten Lernsituation beigetragen. Die Zahl der Teilnehmer war ideal gewählt, so konnten auch die vielen komplexen und sehr umfangreichen
Themenbereiche jedem Teilnehmer optimal vermittelt werden. Die Vorbereitung auf die Zertifizierung war vorbildlich.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen involvierten Personen für diesen professionellen und klar strukturierten Lehrgang bedanken.

Februar 2018 | René Czaker

Nachdem ich bereits verschiedene hochwertige Zertifikatslehrgänge bei der IHK Würzburg - Schweinfurt über SCHMITT UND PARTNER auf einem hohen Qualitätsstandard besucht hatte, waren meine Erwartungen im Vorfeld zu der Ausbildung zum "Unternehmensberater/in (IHK)" sehr hoch. Nach einer intensiven und lehrreichen Woche kann ich sagen, dass meine Erwartungshaltungen voll und ganz erfüllt wurden! Es ist ein echter Gewinn, an Hand von Praxisbeispielen und sehr gut strukturierten Schulungsunterlagen von erfahrenen Dozenten kompakt über die Grundsätze der Beratertätigkeit, über rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, über Kommunikations- und Verhandlungstechniken sowie Strategieentwicklung wichtige Informationen zu erhalten. Ich empfehle diesen Lehrgang, um mit breiter und zertifizierter Unternehmensberater-Kompetenz bei den Kunden professionell auftreten zu können.

Juni 2018 | Benjamin Musga

Benjamin MusgaDer Kompaktkurs "Unternehmensberater/in (IHK)" hat mir sehr gut gefallen. Der Kurs hat mir einen weiten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Consultant vermittelt. Den Dozenten ist es gelungen, die Fülle an zum Teil neuem Wissen, mit Beispielen aus dem Alltag eines Beraters darzustellen. Auch sehr gut war die Organisation und die Terminierung des Kurses. Dadurch, dass es ein Vollzeit-Kurs über eine Woche war, hatte man einerseits eine Woche in der man sich intensiv und kompensiert mit dem Stoff auseinandersetzten konnte und andererseits kann man einen solchen Zeitraum sehr gut mit dem Beruf vereinbaren.
Die Auswahl der Themen fand ich ebenfalls sehr gelungen. Von BWL, über Recht bis hin zu neuen Methoden und Praxisbeispielen, wurde alles vermittelt.
Der Kurs ist für jeden angehenden Berater empfehlenswert.

Juni 2018 | Karl Alteepping

Karl AlteeppingMit 'gemischten Gefühlen' habe ich das Seminar 'Unternehmensberater' gebucht. Vom Einstieg am ersten Tag bis zum Abschluss nach 5 Tagen wurden die Themengebiete professionell und zügig bearbeitet. Die Begleitunterlagen dienen mir heute als Nachschlagewerk. Positiv empfand ich auch das Einstreuen von Praxisfällen.
Es wurde nie langweilig, auch, weil man ständig zu aktiver Mitarbeit aufgefordert wurde. Von der Zertifizierung (IHK) verspreche ich mir, als seriöser, nach allgemein gültigen Richtlinien agierender Unternehmensberater wahrgenommen zu werden.

November 2018 | Steffen Fischer

Steffen FischerHallo Herr Schmitt, ganz herzlichen Dank für die sehr erfolgreichen Tage in Schweinfurt. Für mich war es sehr interessant und gleichzeitig eine sehr gute Auffrischung meiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Mein persönlicher Grundsatz, entweder richtig oder nicht, hat mich dazu gebracht diesen Kurs zu belegen. Die Verbundenheit zur grünen Branche stellt für mich die Motivation dar. Da es aber häufig Kleinbetriebe sind, ist der Bedarf da - jedoch wird das Überzeugen der schwierigste Part sein. Das macht die Beratung aber interessant. Für mich ist der Anspruch sämtliche vermittelten Sachverhalte zu verstehen und in die Praxis übertragen zu können. Ich fand die Darstellung durch Sie und die anderen Dozenten sehr verständlich und praxisorientiert. Vor allem hat mir die Art Ihrer Kommunikation gefallen. Das ist ein Thema wo ich mich persönlich noch sehr schlecht aufgestellt sehe. Ich wünsche Ihnen jetzt ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Steffen Fischer

November 2018 | Dr. Michael Ullmann

Dr. Michael UllmannLieber Herr Schmitt, anbei gebe ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zum Intensiv-Kompakt-Lehrgang "Unternehmensberater (IHK)": Der Lehrgang ist durch seinen modularen Aufbau klar strukturiert. Das sehr gute didaktische und methodische Konzept vermittelte in der Kürze der Zeit einen relevanten Überblick über die für die Unternehmensberatung relevanten Themen. Die theoretische Wissensvermittlung wurde durch praktische Übungen ideal ergänzt. Der ausgeteilte Lehrgangsordner enthält das vollständige Skript der Vorlesungen sowie sämtliche Prüfungsfragen und Praxisbeispiele und eignet sich damit optimal zur Vertiefung des Lernstoffes als auch zur Vorbereitung der Zertifizierungsprüfung. Durch die begrenzte Teilnehmeranzahl entstand rasch eine sehr entspannte und offene Atmosphäre, die sich in einem regen Austausch mit den Dozenten und auch untereinander auszeichnete. Trotz meiner betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen habe ich noch wertvolle Dinge mitgenommen, die für die angestrebte Beratungstätigkeit sehr relevant sind. Jeder seriöse Unternehmensberater sollte zumindest über das im Lehrgang vermittelte Wissen verfügen. Ich kann diesen Lehrgang daher uneingeschränkt empfehlen. Herzliche Grüße nach Waldbüttelbrunn! Dr. Michael Ullmann